Entwicklung des Gewerbevereins

Gewerbeverein einst und jetzt

Der Gewerbeverein Pohlheim wurde am 4. Juli 1984 von 62 Firmenvertretern gegründete. Die Initiative zur Vereinsgründung kam seinerzeit von Bürgermeister Hermann Georg, der im Mai 1984 alle Pohlheimer Gewerbetreibenden zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen hatte, um insbesondere auch Werbeideen, die man als Einzelner aus Kostengründen nicht tragen kann, in einer Werbeplattform gemeinsam durchzuführen.

Der schlaue Fuchs wurde Logo des Gewerbevereins. Zunächst wurde als gemeinsame Aktion die Gewerbeausstellung, der Fuchsmarkt, in den Pohlheimer Hallen durchgeführt. Später mit größerer Ausstellungsfläche in einem Zelt auf der Mockswiese in Watzenborn-Steinberg. Die digitale Entwicklung hat dem Fuchsmarkt mittlerweile ein Ende bereitet.

Schon seit den frühen Jahren des Gewerbevereins erscheint monatlich das Pohlheimer Schaufenster als Teil der Pohlheimer Nachrichten sowie als Beilage in Lich, Fernwald und Linden. Mit einer Auflage von rund 14.000 Exemplaren ist das Schaufenster für Mitglieder des Gewerbevereins auch in Zeiten der Digitalen Werbung ein attraktives Medium.

Im Jahr 1997 verwirklichte der Gewerbevereins Pohlheim die Idee, den örtlichen Vereinen, unter Federführung der Stadt Pohlheim, einen Kleinbus zum Personentransport zur Verfügung zu stellen. Mitgliedsfirmen des Gewerbevereins erklärten sich bereit, die Kosten des Fahrzeugs zu finanzieren. Bis heute wird der “Citybus”  von Mitgliedern des Gewerbevereins über Werbeflächen finanziert.

Der Gewerbeverein ist Ideengeber des Pohlheimer Stadtfestes “Pohlheim-macht-auf”. Der Gewerbeverein gestaltet mit und arbetiet so an neuer Attraktivität der Stadt und ihres Gewerbes. Und der Gewerbeverein plant ein digitales Schaufenster für Pohlheim. Das sichere Wissen, dass das Gewerbe einer Stadt so attraktiv ist, wie die Stadt und die Stadtgemeinschaft als Ganzes, treibt den Vorstand des Vereins an, diese neuen Aktivitäten intensiv zu betrieben.

Reimar Stenzel

Erster Vorsitzender